Baréz und Schuster Architekten Ingenieure Sachverständige
Baréz und Schuster Architekten Ingenieure Sachverständige

Erbgroßherzogliches Palais (BGH)

Standort: Karlsruhe

Der Bundesgerichtshof ist in mehreren Gebäuden auf einem parkähnlichen, knapp vier Hektar großen Gelände im Karlsruher Stadtzentrum untergebracht.Hauptgebäude des BGH ist das Erbgroßherzogliche Palais, zu dem ein über einen Verbindungsgang angeschlossenes ehemaliges Küchengebäude gehört. Sie wurden dem Bundesgerichtshof im Jahr 1950 zur Nutzung überlassen.

Erbgroßherzogliches Palais

Nach der Entscheidung für Karlsruhe als Sitz des Bundesgerichtshofs wurde das Palais im Jahr 1950 wiederhergestellt und dem Bundesgerichtshof und der Bundesanwaltschaft zur Nutzung überlassen. Es bot bei der feierlichen Gebäudeübergabe im Oktober 1950 fünf große Sitzungssäle und 90 Dienstzimmer. In den Jahren 1999 und 2000 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Palais durchgeführt.

Artikel: Ein Sonderfall energetischer Sanierung. Die Wiederherstellung des Daches des Erbgroßherzoglichen Palais. Dr. Johannes Wilhelm in  Denkmalpflege in Baden-Württemberg 5/2012

Projekt-Daten

Standort:  Karlsruhe

Fertigstellung:  2015

Bauherr:  Land Baden-Württemberg, Amt für Vermögen und Bau