B+S Architekten
B+S Architekten
barèz + schuster GmbH
Architekten - Ingenieure - Sachverständige

Wohnungsbau

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Bedürfnisse. Bauen ist ein individueller Prozess der von uns begleitet wird. Komplexe Ideen und Wünsche werden von uns strukturiert und in einfache klare Lösungen umgesetzt.

Bauen im Bestand

Architektur im Bestand, insbesondere historische denkmalgeschützte Bauten sind ein Schwerpunkt unserer Arbeit, indem wir unser Know-How aus Architektur-Sachverstand und Ingenieurwissen optimal einsetzen.

Energieoptimiertes Bauen

Die ästhetische Umsetzung der Verbindung von klimatischen Randbedingungen mit baukonstruktiven und technischen Einrichtungen war schon immer eine der größten Herausforderungen der Architektur. Es bedeutet nicht, dass klima-gerechtes, ökologisches Entwerfen und Bauen ästhetische Einschränkungen mit sich bringen, vielmehr kann das Einbeziehen der natürlichen Gegebenheiten dem Entwerfen fundamentale, formal verwertbare Impulse bieten.

Denkmalschutz

Wir zeichnen uns durch behutsamen und präzisen Umgang mit denkmalwerten und denkmalgeschützten Bauten aus. Respekt vor der jeweiligen Besonderheit des Denkmals verbindet sich mit unserer großen Erfahrung, Instandsetzungen denkmalgerecht, fachlich, technisch und qualitativ hochwertig durchzuführen. Neue Nutzungsanforderungen werden aktuellen Ansprüchen folgend, in zeitgemäßer Formensprache in den Altbestand integriert.

Büro, Gewerbe, Industrie

Das Planen und Bauen für Verwaltungen, Industrie und Gewerbe zählt zu unseren Kompetenzen.
Wir entwerfen Räume mit einer individuellen Planung, die exakt auf die spezifischen Abläufe abgestimmt ist. Changeprozesse fordern ein hohes Maß an Flexibilität und Funktionalität verbunden mit einer hohen Wirtschaftlichkeit. Gerade für solche komplexen Bauvorhaben ist sehr viel Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft erforderlich, da die unternehmensspezifischen Abläufe mit den entsprechenden Inhouse-Abteilungen und Fachplanern abgestimmt werden müssen.
Dies gilt genauso für den Neubau oder die Sanierung von Büroflächen. Moderne Bürokonzepte schaffen Arbeitswelten, die Teamarbeit und Kommunikation fördern, gleichzeitig aber auch Rückzugsorte für individuelles Arbeiten bieten.

Ralf Schuster ist in die Fachliste "Denkmalschutz" der Architektenkammer Baden-Württemberg aufgenommen.